Drucken

Termin: Mo 22.04. bis Fr 26.04.2024

Unterkunft:  Hotel Sipar, Jadranska Ulica 78  52470 Umag  +385 52 713 000

Zusammenfassung über das Trainingslager 2024:

Montag, 22.04.2024Anreise/Einfahrtour
Nach einer entspannten Anreise und der Hoffnung auf schönes Wetter haben sich die 15 Teilnehmer – 2 Bio-Biker, 12 E-Biker und eine Strandläuferin im Laufe des Vormittags im Hotel Sipar eingefunden. Um 15,00 Uhr sind wir dann bei leichtem Nieselregen in die Einführung-Tour „Rund um Umag“ gestartet. Der mutige Guide hat sie sogar mit der kurzen Radlerhose in Angriff genommen. Schlussendlich sind wir bei 10 bis 15 Grad Celsius und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15,4 km/h satte 30 KM mit 280 HM geradelt.

Dienstag, 23.04.2024 – Piran
Für den Dienstag war geplant, dass wir Teile der Parenzana-Strecke im angrenzenden Slowenien abfahren. Als wir um 10,00 Uhr starteten , war uns der Wettergott wie gewohnt noch immer nicht hold, aber den leichten Nieselregen waren wir ja ohnehin schon gewohnt. Abgesehen von ein paar kleinen Einlagen im Wald und in der roten Erde sind wir in Richtung Portoroz gut vorangekommen. Der Zacken vor uns hat auf dem Computer nicht so schlimm ausgesehen, aber die Wirklichkeit hat uns eines Besseren belehrt. Innerhalb der nächsten 1,5 Kilometer bei einer Steigung von bis zu 20 Prozent machten wir die Hälfte der Tageshöhenmeter. Nachdem wir den höchsten Punkt erreicht hatten, haben wir uns für eine Verkürzung der Tour entschieden und sind auf dem direkten Weg in ein Kaffeehaus nach Portoroz. Bei der Weiterfahrt empfing uns ein schneidend kalter Wind, sodass wir nach der Auffahrt über die Parenzana nach Kroatien den Savudria-Teil der Tour ebenfalls abkürzten. Somit radelten wir rund 50 KM und 600 HM bei 8 bis 14 Grad.

Mittwoch, 24.04.2024 – Weitblick
Bei der geplanten Abfahrt kam zu einer einstündigen Verspätung, da der Guide am Vortag beim Verlassen seines Zimmers die Zimmerkarte gezogen hat und so sein Akku am folgenden Morgen nicht geladen war. Während der Wartezeit bis um 11,30 Uhr gab es kurzes Regenfenster, aber pünktlich zur Abfahrt setzte der Regen wieder ein. Fast hat es ausgesehen als ob wir dem Regen davon fahren könnten, aber nach rund 20 Km hat um das Wetter so richtig voll erwischt, sodass uns bei strömendem Regen nur mehr eine direkte Rückfahrt ins Hotel übrig blieb. Die bescheidene Tagesleistung waren 29KM bei 260 HM und ganzen 7 Grad Celsius.

Donnerstag, 25.04.2024geplante Parenzana-Tour
Da die Wetteraussichten am Donnerstag ebenso toll waren wie an den Vortagen haben wir uns zu einem Ausflug mit dem Auto nach Piran entschlossen, wo wir ja aufgrund der Streckenabweichung vom Dienstag nicht waren. Nach der Rückkehr ins Hotel sind wir unter der Vorgabe – kein Regen, d.h. die Regenwolken werden umfahren sowie keine „Rote Erde“ auf den Bikes – diese waren ja durch den Starkregen von Vortag wieder sauber – ein kurze improvisierte Tour gestartet und man sollte es nicht glauben, aber bei der Rückfahrt konnten wir in Umag im Gastgarten ein Abschlussgetränk zu uns nehmen. 25 KM bei 150 HM und unwahrscheinlichen 23 Grad.

Resümee:
Das Hotel, die Zimmer und das Essen/der Wein waren in Ordnung und das Beisammensitzen war super. Wir haben vier unfallfreie Touren mit 134 KM, 1290 HM gemacht und hatten ein abscheuliches Wetter. Am Freitag nach dem Frühstück sind wir bei Sonnenschein nach Hause gefahren.

Andreas Berger, Organisator und Guide