Drucken

 Eine der schönsten Touren im Salzkammergut: Ewige Wand über die Pitzing-und Hütteneckalm.

Dieser Klassiker im Salzkammergut enthält sämtliche Ingredienzien für eine schöne, aber auch anstrengende MTB – Tour.

 

Zum Einfahren bis zur Rettenbachalm eine leichte Steigung, der Zustand des Weges wird aber dann ab dieser Alm schlechter und die Steigung nimmt zu. Immer wieder hofft man, dass nach der nächsten Kehre es weniger anstrengend wird - vergebens. Aber nach der Schiebestrecke durch das Pitzingmoos sorgt der Hüttenwirt der Sandlingalm mit heiteren Erzählungen für lustige Auflockerung. Nun geht es bergab - nicht lange und der Anstieg zur Hütteneckalm beginnt. In Anbetracht der geschafften Höhenmeter schmeckt die Jause besonders gut und es kommen keine nennenswerten Anstiege mehr. Die anschließende Durchfahrt der Ewigen Wand ist der absolute Höhepunkt dieser schönen Runde.

EwigeWand1

EwigeWand2

EwigeWand3

EwigeWand4

Tourdaten: 42,3 km, 1163 Hm, reine Fahrzeit 3:58 h.