Drucken

 Vom 1.- 4.September 2014

Unser diesjähriger MTB Ausflug führte uns in die schöne Weinanbaugegend Kalterersee nach Tramin. Untergebracht waren wir im Hotel Arndt ( http://www.hotelarndt.it/ ), der Hotelier ist selber Mountainbiker und unterstützte uns bei der Auswahl der Touren und ebenso waren Speis und Trank zu unserer äußersten Zufriedenheit.

Montag, 1.9. 2014

Tramin-Montiggler See 35 km und 720 Hm

Anfangs gemütlich durch Weingärten entlang des Kalterer See, dann auf Waldwegen zum Montiggler See und nach einer Kaffeepause über Forstwege und einfache Singletrails zurück zum Hotel.

Dienstag, 2.9.2014

Tramin- Neumarkt-Kaltenbrunn-Truden-Kanzel-Tramin 45 km und 1190 Hm.

Auf einer aufgelassenen Trasse einer Schmalspurbahn, die während des ersten Weltkrieges für den Transport von Kriegsmaterial errichtet wurde, in angenehmer Steigung nach Kaltenbrunn. Dann etwas steiler auf einer Bezirksstrasse nach Truden, dort die obligatorische Einkehr, kurz bergab bis Mühlen und wieder bergauf zu dem Aussichtspunkt „Kanzel“. Ein herrlicher Blick auf das Etschtal, Bozen und dem gegenüberliegenden Höhenrücken des Mt. Penegal belohnte die Treterei. Die anschließende Abfahrt entlockte dann manchem Teilnehmer Jubellaute.

Mittwoch, 3.9. 2014

Tramin-Söll-Fennberg 35 km und 1210 Hm.

Steil begann es und hörte auch nicht so bald auf. Etliche schoben ihr Bike und es wurde sehr still, aber: Trotz mancher Schweißtropfen waren Unmutsäußerungen nicht vernehmbar. Beim Cafe Carolin waren die ärgsten Steigungen geschafft, wir labten uns an Kaffee und Kuchen und bald saßen wir wieder im Sattel. Bei St. Georg und St. Anna wird unser höchster Punkt von 1200 Meter überwunden, dann wurde zum Fennberger See und Maria Schnee hinab gefahren. Die weitere Abfahrt nach Margreid erfolgte über einen schönen, aber steilen Weg und durch Weinberge fuhren wir zurück nach Tramin.

Donnerstag, 4.9. 2014

Regen. Allgemeines Desinteresse an einer MTB -Tour machte sich breit. Die scheinbaren Verlockungen unserer Heimatstadt traten bei etlichen Teilnehmern sehr stark zutage, die Autos wurden beladen, gestartet und Richtung Heimat in Bewegung gesetzt.Und damit waren unsere MTB Tage in Tramin beendet.