Drucken
1978 Die ersten Radsportaktivitäten gehen auf dieses Jahr zurück. Einige radsportbegeisterte Lieferinger kauften sich auf Anregung von Bernd Brandstätter Rennräder um gemeinsame Ausfahrten, vorwiegend im benachbarten Bayern, zu unternehmen.
1979 Ein „erstes Rennen“ wurde veranstaltet. Es war ein Einzelzeitfahren über 25 km mit Start beim Freilassinger Freibad über Saaldorf, Abtsdorfersee, Leobendorf und Schönram zurück zum Ausgangspunkt.
1980 - 1981 Durch die große Teilnehmerzahl bestätigt, wurde das Rennen auch noch 1980 und 1981 wiederholt. Die Organisation lag in den Händen von Hermann Kainz, Hans Oberholzer und Otmar Simmel.
1982 – 1990 In dieser Zeit war es ruhig um die Lieferinger Radler, jedenfalls sind keine Aktivitäten bekannt. Es dauerte noch 8 Jahre bis zur Sektionsgründung.
1991 In diesem Jahr traf sich auf Anregung Herman Kainz und Martin Schall ein Proponentenkomitee beim Fischerwirt zur Gründungsversammlung. Es wurde eine neue Sektion „Radsport“ unter dem Dach des Lieferinger SV gegründet.

Gründungsmitglieder:
Hans Oberholzer, Günther Poturak, Rudi Kainz, Claus Martl und Karl Freudentaler

Erster Obmann:
Otmar Simmel
1992 Sportliche Aktivitäten:
Erste Ausfahrten der Gründungsmitglieder begannen. Mit dabei waren damals auch noch Fritz Aberger, Robert Barbetz, Josef Grasegger, Hans Heinek, Erich Poturak, Franz Rummersdorfer, Gerald Flotzinger, Herbert Ginner und Herbert Haslinger

Veranstaltungen:
Monatliche Treffs im Gasthof Haslauer an der Münchner Bundesstraße die durch interessante Vorträge - zBsp. zum Thema Sporternährung - bereichert wurden.

Aktionen:
Die erste Clubdress in azurblau, gesponsert von Luggi's Sauna, wurde angeschafft. Zur Präsentation beim GH "Rieschen" in Freilassing gab es Weißwürste und Bier vom Sponsor.
1993 Nach anfänglich harmonischem Clubleben traten bereits Ende 1992 erste Unstimmigkeiten und Reibereien auf, die zum Austritt einiger Mitglieder und zum Rücktritt des Sektionsleiters führten.
Bei einer außerplanmäßig einberufenen Hauptversammlung wurde daher ein neuer Vorstand gewählt. Ein Gewinn war, dass Oswald „Ossi“ Brenner, ein Radsportfachmann und selbst viele Jahre Radrennfahrer, als Sektionsleiter zum Mitmachen bewegt werden konnte. Von nun an ging es sportlich im wahrsten Sinne des Wortes „bergauf“.
  Der neue Vorstand Obmann
Sektionsleiter
Schriftführer
Tourenwart
Otmar Simmel
Ossi Brenner
Fritz Aberger
Josef Grasegger
  Sportliche Aktivitäten: Gemeinsame Trainingsfahrten jeweils am Donnerstag und Samstag wurden ins Leben gerufen. Fahrten nach Maria Schmolln, zum Knödeltisch nach St Johann/Tirol und eine Zwei- Tagesfahrt von Salzburg über Schärding und Passau nach Linz wurden unternommen. Die Teilnahme am 5 Seen Marathon in Mondsee, dem Samson-Marathon und demFreistädter Marathon mit 10 Mitgliedern waren unsere sportlichen Höhepunkte.
  Veranstaltungen Das Agip-Stüberl (Wirtin Gitti Schwarz) in der Münchner Bundesstraße wurde als neuer Start-Treffpunkt und Ort für die monatlichen Stammtische auserkoren.
1994 Turnusmäßige Vorstandswahl Obmann
Stellvertreter
Sektionsleiter
Stellvertreter
Schriftführer
Kassier
Kassaprüfer
Otmar Simmel
Josef Wintersteller
Ossi Brenner
Josef Grasegger
Fritz Aberger
Fritz Padinger
Gerhard Pressl u. Rudi Stöfelmayer
  Sportliche Aktivitäten: Mountainbiketouren zur Winkelmoosalm, Kaitlalm und Steineralm
Knödeltischfahrt nach St.Johann mit rund 100 km
Beteiligung am Freistadt-Marathon mit gesamt 160 km, weiters beim 5 Seen-Salzburg- und Glocknermarathon, Karl Freudenthaler belegte hier vordere Plätze.
Bei der Betriebsmeisterschaft am Salzburgring belegte Hans Heinek den sehr guten 2. Platz.
  Veranstaltungen Lichtbildervortrag von Sektionsleiter Ossi Brenner über die Traumstraßen Europas, seine Radtour von Salzburg nach Nizza.
Am Muttertag wurde gemeinsam mit den Gattinnen ausgefahren.
Die Teilnahme am Herman-Kainz-Gedächtnis-Fußballturnier (Anlass: 15jähriges Bestehen des LSV) brachte uns den hervorragenden 2. Platz!
Erstmalige aktive Teilnahme am Lieferinger Dorffest
Die Weihnachtsfeier wurde im Gasthaus Rieschen in Freilassing ausgerichtet, unser Sponsor Luggi war hier behilflich.
1995 Sportliche Aktivitäten: Am 13.5. die Muttertagsausfahrt gemeinsam mit den Frauen.
Am 20.5. Fahrt nach Maria Schmolln, Treffpunkt mit Frauen und Rückfahrt mit dem Auto.
Vom 28.-29.8. wurde zu fünft eine Fahrt nach Linz (rund 200 Km) mit Zwischenstopp in Passau/Pyrawang unternommen. Rückreise von Linz mit dem Zug.
Am 23.9. Fahrt zum Knödeltisch nach St. Johann/Tirol.
Teilnahme am Freistädter- Mondseer- Lungauer und Salzburg Marathon.
Im September wurde der erste Clubmeister gekürt. Eine Rundstrecke (21,9 Km) mit Start und Ziel in Schönram über Kirchanschöring, Fronholzen und Eglsee sowie eine Bergstrecke (2,9 km/240HM) von Piding zum Johannishögl waren zu bewältigen.
Erster und Clubmeister wurde Oswald Brenner in gesamt 43:06,29 vor Hans Heinek und Karl Freudenthaler. Die Klassensieger waren Alfred Stangassinger (AK II) und Rudi Stöfelmayer (AK III)
Schlussfahrt am 14.Okt mit einer Seekirchen Rundfahrt.
1996 Mitgliederstand: Erstmals ist an Hand von Unterlagen der Mitgliederstand feststellbar. In diesem Jahr waren insgesamt 27 Mitglieder eingeschrieben (20 Voll- u. 7 Anschlussmitglieder)
  Turnusmäßige
Vorstandswahl
Obmann
Stellvertreter
Sektionsleiter
Stellvertreter
Schriftführer
Kassier
Kassaprüfer
Otmar Simmel
Josef Wintersteller
Ossi Brenner
Rudi Stöfelmayer
Fritz Aberger
Dr. Werner Mayr
Gerhard Pressl u. Josef Grasegger
  Sportliche Aktivitäten: Die 2. Clubmeisterschaft, die nun Martin-Schall-Trophy hieß, wurde mit einem Einzelzeitfahren am Salzburgring und einem Bergzeitfahren zum Thalgauegg ausgetragen.
Diesmal gewann Hans Heinek mit einer Gesamtzeit von 21:42 vor Oswald Brenner mit 25 Sek. Rückstand und Karl Freudenthaler.
Klassensieger: Alfred Stangassinger AK II, Rudi Stöfelmayer AK III, Martin Schall gewann die Gästeklasse und Erika Busek die Damenklasse.
Der Saisonabschluss wurde nach einer kleinen Ausfahrt im Panoramastüberl gefeiert.
  Veranstaltungen: Die 2. Dorffestteilnahme wurde durch den Schnitzel- und Fleischlaibchenverkauf zum großen Erfolg. Als Dank wurden die Mitarbeiter zu einem Essen im Gasthof Kohlpeter eingeladen. Die Weihnachtsfeier fand im Gasthof Haslauer statt.
  Aktionen: Die 2. Clubdressengarnitur von Perl Izumi in den Farben rot und grün wurde angeschafft. Als Sponsor konnte wieder Luggi gewonnen werden.
1997 Es gab neuerlich Unstimmigkeiten! Sowohl der Obmann, als auch der Sektionsleiter und der Schriftführer wollten nicht mehr weitermachen. Es musste vorzeitig eine Hauptversammlung einberufen und ein neuer Vorstand gewählt werden.
  außerordentliche HV am 13. Februar Obmann
Stellvertreter
Sektionsleiter
Stellvertreter
Schriftführer
Stellvertreter
Kassier
Stellvertreter
Kassaprüfer
Stefan Pucelik
Josef Wintersteller, Otmar Simmel
Rudi Stöfelmayer
Stefan Scharfetter
Karl Freudentaler
Fritz Aberger
Dr. Werner Mayr
Rudi Kainz
Gerhard Pressl u. Josef Grasegger
  Mitgliederstand: Gesamt 23 - davon 17 Voll- u. 6 Anschlussmitglieder
  Sportliche Aktivitäten: In diesem Jahr nahmen erstmalig Josef Wintersteller und Josef Grasegger in der Karwoche am Trainingscamp in Novigrad/Istrien des RC Gugge teil. Die Gruppe um Georg Guggenberger aus Pischelsdorf am Engelbach (OÖ), veranstaltet schon seit Jahren solche Camps.
An der im Mai von Ossi Brenner bestens organisierten viertägigen Wien Tour mit den Stationen Bad Vöslau, Mariazell, Admont und Hallstatt nahmen 6 Mitglieder teil, und sie fand im Panoramastüberl einen würdigen Abschluss.
  Aktionen: Zur Öffentlichkeitsarbeit wurde beim Agipstüberl und beim Why Not in der Bessarabierstrasse je ein Schaukasten aufgehängt.
1998 Mitgliederstand: Gesamt 26 - davon 24 Voll- u. 4 Anschlussmitglieder
  Sportliche Aktivitäten: Es begann mit einem Radwandertag unter Beteiligung des gesamten LSV im April.
Erstmalig wurde eine 3tägige Rundfahrt mit den Rennrädern unternommen. Stationen waren Rothalmünster (Niederbayern) und Eschlried (Innviertel). Über 300 km wurden dabei absolviert. 13 Mitglieder stellten sich der Herausforderung und Ferdinand Glantschnigg fuhr den Begleitbus.
Im Herbst wurde noch eine Dreitagesfahrt zum Knödeltisch nach St. Johann/Tirol angehängt. 1. Tag: Sbg - St. Johann, 2. Tag: Umgebung von St. Johann 3. Tag: St. Johann - Sbg.
An der 3. Clubmeisterschaft, einem Rennen von Berndorf 5,5 km leicht ansteigend in Richtung Haunsberg, nahmen 12 Mitglieder teil
Clubmeister wurde Hans Heinek in 9:46,66 vor Karl Freudenthaler und Alfred Stangassinger. Die Klassensieger waren Alfred Stangassinger AKII und Rudi Stöfelmayer AKIII.
  Veranstaltungen: Im Juli lud unser Dressensponsor Luggi zum ersten Grillfest nach Freilassing. Nach einer kurzen Ausfahrt wurde bei Bier und kulinarischen Köstlichkeiten zusammengesessen.
Am Dorffest in Liefering war man auch wieder dabei. Zur Weihnachtfeier wurde diesmal ins neue Clublokal Panoramastüberl geladen.
1999 Mitgliederstand: Gesamt 24 - davon 18 Voll- u. 6 Anschlussmitglieder
  Sportliche Aktivitäten: An der Rennrad-Frühjahrstour nahmen 5 Mitglieder teil. Am ersten Tag ging es nach Gmunden zum Ramsauer Spitz. Am 2. Tag dann weiter - im Regen - nach Vorchdorf, Wels nach Eferding. Nach der Mittagspause hörte der Regen auf und wir fuhren noch über Strohheim (Bergwertung), Weizenkirchen bis ins Ziel nach Grieskirchen. Am 3. Tag bezwang man den Kobernaußerwald bei St. Johann am Walde und fuhr zurück nach Salzburg.
Im Herbst wurde eine weitere schöne Rennradtour in den Chiemgau absolviert. Am 1. Tag wurde bis zur Innschleife bei Wasserburg gefahren. Am nächsten Tag ging es bei starkem Gegenwind den Chiemsee entlang und dann über Siegsdorf zurück nach Salzburg. 10 Mitglieder nahmen die Strecke unter die Räder.
Stefan Scharfetter nahm am Burgenland Marathon und Wolfgang Buchner am Mondsee- und Samsonmarathon teil.
An der Knödeltischfahrt der Turner war man ebenfalls beteiligt. Die Abschlusstour wurde bei prachtvollem Wetter zur Stoißeralm unternommen.
 
  Veranstaltungen: Der für den Gesamtverein organisierte Radwandertag war ein voller Erfolg, 35 Frauen, Männer und Kinder folgten der Einladung.
Luggi`s zweites Grillfest im Juli – ein Höhepunkt.
Das Dorffest ein Fixpunkt im Vereinsleben – man war dabei. Zum Dank wurden die Mitarbeiter zum 6-Tagesrennen nach München eingeladen.
Die obligate Weihnachtfeier war im Panoramastüberl.
2000 Mitgliederstand: Gesamt 26 - davon 24 Voll- u. 4 Anschlussmitglieder
  Gewählter Vorstand: Obmann
Stellvertreter
Sektionsleiter
Stellvertreter
Schriftführer
Kassier
Kassaprüfer
Rudi Stöfelmayer
offen
Wolfgang Buchner
Stefan Scharfetter
Fritz Aberger
Dr. Werner Mayr
Gerhard Pressl u. Josef Grasegger
  Sportliche Aktivitäten: Erstmalig wurde ein mehrtägiges Trainingscamp abgehalten. Stationiert war man in Pyrawang im Donautal. Mit dabei waren Rudi Stöfelmayer, Fritz Aberger, Gerhard Pressl, Wolfgang Buchner, Josef Wintersteller, Alfred Stangassinger und Josef Grasegger. Es wurden Touren nach Aschach (100Km), Osterhofen in Bayern (102Km) und Bezirksrunden um Schärding absolviert.
Die Vereinsmeisterschaft wurde auf einem 4,9 km langen Rundkurs in der Nähe von Nußdorf mit Start und Ziel in Olching abgehalten. Der Kurs musste zweimal durchfahren werden.
Vereinsmeister wurde Alfred Stangassinger vor Stefan Scharfetter und Wolfgang Buchner. Die Siegerehrung fand im Sportlerstüberl am Salzachsee statt.
2001 Mitgliederstand: Gesamt 20 - davon 12 Voll- u. 8 Anschlussmitglieder
  Sportliche Aktivitäten: Highlight dieses Jahres war die Trainingswoche auf Mallorca anlässlich dem 10-jährigen Bestehen der Sektion. Obmann Rudi Stöfelmayer oblag die Gesamtorganisation und Stefan Scharfetter zeichnete für die sportliche Abwicklung verantwortlich.
Teilnehmer: Rudi Stöfelmayer, Stefan Scharfetter, Gerhard Pressl, Wolfgang Buchner und Sepp Wintersteller
Die bereits traditionelle Radwanderfahrt im Frühling, diesmal zur Doppleralm bei Anthering, wurde von 35 Radbegeisterten besucht.
Die Rennrad-Frühlingstour im Mai ging in die Steiermark und Oberösterreich.
1. Tag: Über Filzmoos und Ramsau fuhr man ins Ennstal nach Stein an der Enns.
2. Tag: Im Regen – weiter nach Liezen, über den Pyhrnpaß nach Windischgasten, Hinterstoder nach Kirchberg. Dann bei bereits wieder schönem Wetter über den Ziehberg zum Tagesziel nach Scharnstein im Almtal.
3. Tag: wieder bei schönem Wetter über Gmunden zurück nach Salzburg.
Bei der Knödeltischfahrt nach St. Johann/Tirol waren 20 Teilnehmer mit dabei.
Die Herbsttour der Mountainbiker führte in den Lungau. Leider war das Wetter nicht besonders, sodass die Veranstaltung am 2. Tag abgebrochen werden musste.
  Veranstaltungen: Das gesellige Großereignis im Sommer war wieder das Grillfest beim Dressensponsor Luggi in dessen Bauernhof in Freilassing. 12 Mitglieder nahmen teil.
 
Die Weihnachtsfeier wurde diesmal beim Lieferinger Italiener „Corsi“ ausgerichtet.
2002 Mitgliederstand: Gesamt 36 - 21 Voll- und 15 Anschlussmitglieder. Wir konnten mit 16 Neumitgliedern kräftig zulegen.
  Gewählter Vorstand: Obmann
Stellvertreter
Schriftführer
Kassier
Sportwart Mountainbike
Sportwart Rennrad
Sportwart Fitnessbike
Kassaprüfer
Rudi Stöfelmayer
Josef Wintersteller u. Alfred Stangassinger
Bernhard Robl
Josef Grasegger
Wolfgang Stumtner
Rudi Stöfelmayer
Josef Grasegger
Gerhard Pressl
  Sportliche Aktivitäten: Die Fitnesstouren am Dienstag wurden begonnen und erfreuten sich binnen kurzer Zeit großer Beliebtheit. Es wurden insgesamt 18 Touren mit 609 Km 6.020 Hm gefahren und man saß rund 38 Sth am Rad.
Ebenso die von Wolfgang Stumtner geführten Mountainbiketouren an den Wochenenden.
Eines der Highlight dabei war die Teilnahme von Bürgermeister Dr. Schaden bei der Tour auf die Schafbachalm.

Die stolze Jahresbilanz ergab schlussendlich 17 Touren mit 735 km und 21.075 Hm.

Die Fitnessgruppe organisierte die 1. Frühlingsfahrt und sie führte ins Innviertel, genauer gesagt ins Donautal im Bez. Schärding. Stationiert war man in Kasten an der Donau, das liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Passau und Engelhartszell. Es wurden 3 Touren gefahren. Zum Einstieg wurde eine Runde um Esternberg gedreht mit einer privaten Einkehr zu Kaffee und Kuchen bei den Eltern von Sepp Grasegger in Pyrawang. Die weiteren führten ins „Sauwaldgebirge“, auf den 850 Meter hohen Haugstein und in die Bezirkshauptstadt Schärding. Es nahmen 14 Mitglieder daran teil.
Im Mai waren die Mountainbiker im Mekka des Bikesports am Lago di Garda. Leider war das Wetter ein Spielverderber. Trotzdem wurden von den 7 Teilnehmern drei schöne Touren gefahren.
Im Herbst wurde dann der Lungau zum zweiten Mal in Angriff genommen und diesmal ist es gelungen, das Wetter war ideal. Von Göriach aus wurden 3 schöne Touren absolviert.
Die Saisonabschlussfahrt führte dann noch um und über den Haunsberg, und anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein im Agipstüberl.
  Aktionen: Es wurden wieder neue Dressen der Marke Pearl Izumi angeschafft. Die Leibchen waren gelb und die Hosen schwarz. Lieferant war die Fa. Radsport Exklusiv Wagner.
  Veranstaltungen: Dank der Bemühungen von Stefan Scharfetter präsentierte sich die Sektion Rad nunmehr auch im Internet.
Zur Weihnachtsfeier beim Hartlwirt fanden sich 22 Mitglieder ein.
2003 Mitgliederstand: Gesamt 39- 23 Voll- und 16 Anschlussmitglieder.
  Sportliche Aktivitäten: In diesen Jahr kam kein Trainingscamp zustande!
Die 21 Fitnesstouren am Dienstag wurden größtenteils vom Andi Berger alleine geführt, weil Sepp Grasegger wegen eines Schlüsselbeinbruches außer Gefecht war.
Die Frühlingstour der Fitnessgruppe wurde vom 1.- 4. Mai in Oberfranken (Raum Viechtach/Cham) gefahren. 15 Teilnehmer bewältigten in vier Tagen 174 Km und 3.315 HM.
Für die Mountainbiker ging es vom 4. bis 7. Sept in die Sextener Dolomiten nach Dobbiaco (Toblach). Die Touren führten zum Strudelkopf, zur Plätzwiese und zum Markinkele. Neben dem Reise- u. Tourenleiter Wolfgang Stumtner nahmen noch 11 Mitglieder teil. Gefahren wurden 127 Km und 3.570 Hm.
Das Tourenbuch der Mountainbiker ergab insgesamt eine Jahresleistung von 707 km und 18.927 Hm. Der Teilnehmerschnitt lag bei 11 Mitgliedern.
An der obligaten Knödeltischfahrt nach St. Johann/Tirol waren 20 Mitglieder mit dabei.
  Veranstaltungen: Das Dorffest war ein voller Erfolg, 24 Leute haben mitgearbeitet. Der Abschluss fand im Gasthaus Noisternig in Maxglan statt.
Das Sommerfest beim Luggi war wieder einmal super, aber leider zum letzen Mal.
Die Weihnachtsfeier wurde beim Hartlwirt veranstaltet.
Zum Jahresabschluss, am Silvestertag gab es erstmalig die von Wolfgang Stumtner angeregte Gaisbergwanderung mit gemütlicher Einkehr.
2004 Mitgliederstand: Gesamt 43 - 26 Voll- und 17 Anschlussmitglieder
  Umgründung: Dieses Jahr war von Umstrukturierungen im LSV geprägt. Die Sektionen Gymnastik, Fußball und Rad wurden ausgegliedert und in Zweigvereine umgewandelt. So wurde am 4.3.2004 die bisherige Radsektion als
Radclub Liefering
Zweigverein des Lieferinger SV
konstituiert und als eigenständiger Verein mit der Zahl 658702002 ins Vereinsregister eingetragen.
  1. Gewählter Vorstand: Obmann
Stellvertreter
Schriftführer
Stellvertreter
Kassier
Sportwart Mountainbike
Sportwart Rennrad
Sportwart Fitnessbike
Kassaprüfer
Alfred Stangassinger
Josef Wintersteller u. Grete Mayrhofer
Bernhard Robl
Rosemarie Pfeifenberger
Josef Grasegger
Wolfgang Stumtner
Adam Schmich
Josef Grasegger
Gerhard Pressl u. Maria Schiebl
  Sportliche Aktivitäten: Das Trainingscamp zu Saisonbeginn wurde wieder gemeinsam mit den RC Gugge vom 3.- 10. April in Istrien/Novigrad abgehalten. Die Teilnehmer waren: Pfeifenberger, Schiebl, Robl, Schmich, Stangassinger, Sepp Wintersteller, Grasegger.
Die Frühlingsfahrt der Fitness-Gruppe fand vom 14. – 16. Mai zur Apfelblüte im Mostviertel im Raum Gresten statt. Es wurden schöne Touren nach Wieselburg und Lunz am See gefahren. Leider goss es am letzten Tag wie aus Kübeln.
Die Knödeltischfahrt nach St. Johann/T. wurde um eine 2. kürzere Strecke über Lofer erweitert. Insgesamt waren 21 Radler (12 auf der klassischen und 9 auf der neuen Route) dabei.
Die Mountainbikegruppe absolvierte 13 Touren mit 539 Km< und rund 12.132 Höhenmeter
Die 4tägige Herbsttour führte in die Dolomiten nach Cortina. Hervorzuheben wäre da die Fanesrunde.
Die Abschlussfahrt war rund um den Untersberg, Einkehr dann beim Golserwirt.
  Aktionen: An der Helmaktion der Uniqa-Versicherung nahmen 13 Mitglieder teil und bekamen einen neuen blauen Helm zum halben Preis.
2005 Mitgliederstand: Gesamt 53 - 34 Voll- und 19 Anschlussmitglieder
  Sportliche Aktivitäten: Das Trainingscamp wurde erstmalig in Riccione absolviert. Vom Hotel Pocker aus wurden tolle Touren in die Umgebung gestartet. Mit dabei waren nur Rennradler. Das Wetter war sehr schön, sodass am Abend der noch leere Strand genossen werden konnte.
Die Fitness-Bike Frühlingsfahrt ging neuerlich ins südliche Niederösterreich uns zwar nach Kirchschlag in die Bucklige Welt. Bei den Touren war es diesmal so heiß, dass es beinahe schon unerträglich war. Abkühlung gab es da nur im Freibad gegenüber dem Hotel das täglich eifrig genutzt wurde.

Im Herbst tourten die Mountainbiker in Kärnten. Aus dem reichhaltigen Tourenangebot in der Umgebung des Klopeinersees wurden vier herrliche Runden abgefahren.
Anfang September wurde zum ersten Hüttenabend auf die Genneralm geladen. Die An- und Rückfahrt erfolgte mit den Bikes wobei rund 100 Km und 1.700 Hm zu absolvieren waren.
Bei der alljährlichen Knödeltischfahrt nach St.Johann/Tr. waren 20 Teilnehmer dabei.
Die Abschlussfahrt führte kreuz und quer über den Haunsberg und klang beim 1. Lieferinger Oktoberfest aus.
  Aktionen Die vierte Clubdressengarnitur wurde angeschafft. Sie war Orange und wurde von der Fa. Schneider aus Altenmarkt bezogen.
Die Mitgliedsausweise wurden neu gestaltet und mit einem Foto versehen.
Zum Radtransport wurde für den Anhänger ein Radaufsatz entworfen und von der Firma Robert Seidl in Wals gebaut. Zum ersten mal kam er bei der Frühlingsfahrt zum Einsatz!
  Veranstaltungen Beim monatlichen Stammtisch im April hielt Walter Köberl einen Dia-Vortrag über die von ihm absolvierte Transalp-Tour.
2006 Mitgliederstand: Gesamt 52 - 41 Voll- und 11 Anschlussmitglieder
  Neu gewählter Vorstand: Obmann
Stellvertreter
Schriftführer
Stellvertreter
Kassier
Sportwart Mountainbike
Sportwart Rennrad
Sportwart Fitnessbike
Kassaprüfer
Alfred Stangassinger
Josef Wintersteller  u. Grete Mayrhofer
Bernhard Robl
Rosemarie Pfeifenberger
Josef Grasegger
Wolfgang Stumtner
Adam Schmich
Josef Grasegger
Gerhard Pressl u. Maria Schiebl
  Sportliche Aktivitäten: Das Trainingscamp fand neuerlich in Riccione statt. Diesmal waren auch die Mountainbiker mit dabei. Es wurde die Panoramica nach Pesaro befahren, dem Kleinstaat San Marino ein Besuch abgestattet und auch der Felsen von San Leo wurde erklommen.
Jahresleistung-Fitnessbiker: 26 Touren mit rund 650 km und 10.000 Hm.
Jahresleistung-Mountainbiker: 11 Touren mit 462 Km und 11.025 Höhenmeter.
Jahresleistung-Rennradler: 8 Touren mit rund 800 km.
Die Fitness-Bike Frühlingsfahrt wurde im oberen Mühlviertel mit Stützpunkt in Klaffer organisiert. Die 26 Teilnehmer wohnten im GH zum Passauer Richter. Radtouren um den Moldaustausee und Plöckensteinersee sowie ein Ausflug nach Krumau mit Stadtbesichtigung waren das Programm.
Die Knödeltischfahrt nach St. Johann/Tirol wurde auch wieder organisiert.
Die Mountainbiker liesen es diesmal in Corvara in der Bergwelt von Alta Badia krachen. Außergewöhnlich war dabei die Sellarunde.
Die Abschlusstour ging diesmal in den Kobernaußerwald. Es wurde eine Runde von Schneegattern aus erstellt. Leider musste sie wegen Regen in etwa der Mitte abgebrochen werden.