09.30 Uhr Parkplatz bei der Rupertustherme in Bad Reichenhall

Streckenverlauf: Zuerst Wechsel auf die andere Saalachseite, dann vorbei an der Talstation der Predigtstuhlbahn und entlang des Saalachstausees nach Unterjettenberg. Dort über die Saalach und die große Kreuzung auf den Tauernradweg Richtung Unken (20 km und 100 Hhm). Im Zentrum Abzweigung auf die Heutalstraße; bei km 22 beginnt die Steigung, der wir knapp 2 km folgen, bevor wir Richtung Hintergföll abzweigen. Nach einer kurzen und geologisch sehr interessanten Flachstrecke biegt beim Riegergut nach einer Kurve sofort die nächste Straße zum ehem. Gh. Moarlack ab (seit Unken weitere 550 Hhm). Hinauf zum Ochsenbrunn und weiter zur Winkelmoosalm (höchster Punkt 1.168 m). Nach der wohlverdienten Pause geht es wieder zurück über die Grenze (!) und hinunter in die Unkenbachklamm. Durch diese rollen wir zurück bis zum Friedlwirt und kommen unmittelbar danach wieder auf die Straße Richtung Ortszentrum Unken.Ab da auf der Strecke wie bei der Anfahrt zurück Richtung Bad Reichenhall.
rd. 70 Kilometer und etwa 700 Höhenmeter (etwa 60 % geteerte Straßen bis auf etwa 1.100 m hinauf, der Rest mit einigen kleinen Ausnahmen sehr gut geschotterte Güter- und Forstwege)

Einkehr: Winkelmoosalm bzw. Traunsteiner Hütte

Guide: Adi Freudl