Tenneck 10:00h - Tour durchs schöne Blühnbachtal 

Start:         Tenneck, mitten im Ort gibt es genügend Parkmöglichkeiten (AB-Abfahrt Paß Lueg, dann links) 

Strecke:     Zum Großteil auf Ashalt und festen Untergrund. Nur ein Teilstück von ca. 500 Meter, bei der Schloßumfahrung, ist etwas grobsteinig und steil.  (outdooraktiv gelöscht, siehe unten 2. Abs.)

Einkehr:     Auf der Strecke gibt es keine Möglichkeit (Eckberthütte ist unbewirtschaftet), Abschluß im GH Stegenwald.

Führung:   Sepp Grasegger, +43 664 24 13 888 

Bericht:
Eine überraschend große Teilnehmerschar fand sich bei diesem schönen Wetter zur Tour ins Blühnbachtal ein, nämlich 14 Mitglieder und ein Gast. Später trafen wir noch 2 Mitglieder die den Start kurz verpasst hatten.

Aus der Tour wäre beinahe nichts geworden, denn kurz nach Tenneck kam uns der Alt-Förster entgegen und wollte uns zum Umkehren veranlassen. Er äußerte, dass das ganze Blühnbachtal führ Radl gesperrt sei und nur auf Schusters Rappen erkundet werden könnte. Nach einiger Zeit der Diskussion ließ er uns aber stehen und fuhr mit dem Auto weiter. Wir nahmen dies als Zeichen des Einverständnisses und fuhren ebenfalls weiter.


Es wurde eine wunderbare Tour mit überwältigenden Eindrücken von den Bergriesen rund um das Tal. Bei der Abfahrt konnte man auch einen Blick auf das Schloß werfen. Näher kam man aber nicht heran den der Besitzer, ein Amerikaner, hat jeden Zufahrtweg abgeplankt. Nach einer längeren Rast bei der Eckberthütte ging es auf schönen Forstwegen wieder talwärts. Beeindruckend war auch die untere Blühnbachstrasse ein ca. 2,4 km langer Weg entlang des Blühnbaches kurz vor Tenneck. Mit seinen Steinüberhängen und Tunnels war dies sehr idyllisch.

Tourdaten: 30 km, 743 hm, 2,5 Sth Fahrzeit.

Die abschließende Einkehr im GH Stegenwald war suboptimal, es war kalt in der Gaststube und es gab nur eine Speisekarte mit 4 Gerichten. Die Speisen waren zwar gut aber das Ambiente ist ausbaufähig.

Bilder folgen!

Radclub Liefering

Obmann Alfred Stangassinger
Grafenweg 6
5020 Salzburg

 

Zweigverein des Lieferinger SV
Vereinsregister: BPD Salzburg
ZVR-Zahl: 658702002

Logo der Sportunion

Bankverbindung

Raiffeisenbank Liefering
Kto.-Nr. 78279
BLZ:     35034

 

IBAN: AT513503400000078279
BIC: RVSAAT2S034