Vom 03. – 06. Juni in der Region Kirchbichl/Wörgl am Fuße der Hohen Salve

Corona-Maßnahmen ab dem 19.Mai 2021:
Die Maßnahmen werden ab diesen Zeitpunkt gelockert und das Hotel ist auch wieder geöffnet, sodass unsere Veranstaltung stattfinden kann.
Einige einschränkende Maßnahmen bleiben aber aufrecht die  hier  zusammengefaßt sind soweit sie uns betreffen.

Stützpunkt -  K i r c h b i c h l
Nahe der großen Innschleife zwischen Kufstein und Wörgl liegt einer der ältesten und großen Orte des Unterinntales.
788 erstmals erwähnt und bis ins 13. Jh. unter dem Namen „Pirchnawang“ = Birkenfeld bekannt. Um 1217 tauchte dann der Name „Kirchpüheln“ auf. Ursprünglich war es eine Großgemeinde und Großpfarre, zu der auch Wörgl, Häring und Schwoich gehörten (Obere Schranne).
Das Gemeindegebiet ist rund 15 km2 groß und der Hauptort befindet sich auf einer Seehöhe von 520 m.

Unterkunft:
 ***Sterne Gasthof Schrolltenne  (Kosten pro/Nacht u. Pers.  -  51.- + 14.- HP u. 7.- Einzelzimmerzuschlag)
6322 Kirchbichl Ulricusstr. 13
phone 0043 5332 87188

An-u. Rückreise:
Individuell mit eigenen Pkw (BStr. über St.Johann rd 100 km und 2Sth Fz; Autobahn 114 km und 1:15 Sth Fz)

Tourenprogramm: siehe hier in outdooraktiv

Organisation:Sepp Grasegger Tel. +43 664 24 13 888  mail:

Jeder Teilnehmer erklärt sich mit der Anmeldung mit den Teilnahmebedingungen bzw.
dem Haftungsausschluss einverstanden.

Kurzbericht Frühlingstour 2021

Die Anreise bei herrlichem Wetter war unproblematisch nur in Reichenhall war ein Megastau vor einer Baustelle. Wir drehten daher um und reisten über Reit i. Winkel, Kössen und Kufstein an.

Um 14:00 die erste Tour. Es war die um Angerbach. Leider bin ich sie verkehrt gefahren, sodass zu Beginn steile Wanderwege zu fahren waren. Das sorgte für einigen Unmut. Ansonsten wäre noch zu berichten, dass der Kurt den 2. Platten an diesen Tag zu verzeichnen hatte und kein passender Schlauch mehr vorhanden war. 7 Km vor dem Ziel wurde er mit dem Auto abgeholt.

Die zweite Tour um den kl. Pölven, ebenfalls bei sehr schönem Wetter, verlief bis zur Mittagsrast relativ harmlos. Zur Rast fand man in Oberstegen ein schönes Gasthaus mit großen Gastgarten. Dann wurde es aber spannend! Der Sonnleitenweg über Ag zum Thierseehof hinauf hatte es in sich. Zuerst ein Wanderweg der ziemlich verwachsen war und dann abrupt an einem Abhang endete, anschließend eine lange steile Forststrasse die einiges abverlangte. Der Rest über Bad Häring war dann nur mehr ein Klacks.

Die Dritte Tour zum Hintersteiner See verlief eigentlich problemlos bis zu einem kurzen Stück von 300 Metern das ein Bauern mit einem Gatter abgesperrt hatte. Auf das Rufen einer Frau „da geht´s nicht weiter „reagierten wir nicht, machten vielmehr das Tor auf, das nicht versperrt war, und fuhren weiter. Vor der zweiten Gruppe hörten wir dann, dass sie erhebliche Probleme mit dem Bauern und vor allen mit seiner Frau bekamen und sie zum Umkehren zwangen. Die dritte Gruppe ließ der Bauer nach einigen Verhandlungen wieder durch. Nach Rückkehr zum Hotel wurden wir informiert, dass der Bauer angerufen hat, sich eine Entschuldigung wünschte ansonsten eine Anzeige machen würde. Der Senior Wirt der den Bauern gut kannte, konnte das Problem dann aber lösen und aus der Welt schaffen. Ansonsten war es eine schöne Tour, die Mittagsrast verbrachten wir im Seestüberl. Anschließend fuhren wir die Seeuferstrasse entlang bis es nochmals steil bergauf ging. Die anschließende lange Abfahrt war dann eine richtige Wohltat. Die letzte Steigung nach Bad Häring war nicht mehr schwierig. Die letzte Gruppe erwischte dann noch ein kurzer Gewitterregen nach Hause.

Am Sonntag wollten auf die Möslalm nur mehr 6 Teilnehmer mitradeln. Den anderen war die Wetterprognose zu schlecht. Es wurde aber nochmals eine sehr schöne Tour ohne Regen und sogar mit teilweise sonnigen Abschnitten.