vom 04. - 08. Sept. in Schwarzenberg

Wir schlagen unser Zelte diesmal in Herzen des Bregenzerwaldes in der Gemeinde Schwarzenberg auf.

Schwarzenberg: liegt im westlichsten Bundesland Österreichs, Vorarlberg, im Bezirk Bregenz südlich des Bodensees auf 696 Metern Höhe. Die Gemeinde liegt mit Egg und Andelsbuch im weiten Talkessel des mittleren Bregenzerwaldes. Es erstreckt sich von den Höhen des Hochälpele (1467 m ü. A.), dem Bödele und der Lorena bis an die waldreichen Ufer der Bregenzerach. Das Zentrum mit der Kirche liegt auf 700 m ü. A. Die Gemeinde umfasst eine Fläche von 26 km² und zählt rund 1900 Einwohner.

Unterkunft: Panoramahotel Sonnhalde  Oberbuchen 590  6867 Schwarzenberg Tel.: +43 5512 2990  www.sonnhalde.at

Bericht über die Herbsttour in Schwarzenberg

Touren:
Nach der Anreise am 4.9. starteten wir die 1.Tour mit 20 Bikern zur Lustenauerhütte (kurze Einkehr auf ein Getränk) um 14.00 Uhr. 18 km und 700 Hm waren ja nicht so viel, allerdings waren etliche steile Anstiege mit steinigem Untergrund und zum Schluss eine rasante Abfahrt (der Großteil auf Asphalt) zu bewältigen.

Die 2. Tour am Montag konnten wir planmäßig um 9.30 Uhr starten, das Wetter war sonnigund die Tour um den Adelsbuchner Klausberg mit 31 km und 1050 Hm wunderschön aber
auch mit einigen steilen Anstiegen gespickt und für die „Biobiker“ (3 Teilnehmer ohne Strom, 17 Radler mit E-Bikes) recht anstrengend. Die Suche nach einer Einkehrmöglichkeit in Bezau gestaltete sich etwas schwierig, schlussendlich konnten wir im Liftstüberl unseren Hungerund Durst stillen, bevor wir das letzte Drittel der Ausfahrt bewältigten.

Am Dienstag konnten wir wetterbedingt erst um 11.00 Uhr die Tour um den Brüggelekopfstarten, wobei wir eine Verkürzung auf 28 km und weniger Höhenmeter machten. Allerdingsdurften wir einmal Zusatzkilometer in Kauf nehmen, weil ein Weg im „Nichts“ endete undwir umkehren mussten. Insgesamt aber auch eine sehr schöne Tour mit Rundumsichten auf das Bergpanorama.
Am Abend fuhren wir zum Essen in das Liftstüberl vom Vortag in Bezau, weil die Hotelküche
geschlossen hatte.

Der Mittwoch begann wie der Dienstag mit Regen – Start der 4. Tour daher wieder um 11.00 Uhr, das Wetter besserte sich, die Sonne kam immer mehr heraus und wir fuhren die Tour wie geplant um das Hochälperle mit 23 km und 1000 Hm. Wunderbare Rundumblicke undAussichten auf Dornbirn und Bregenz mit dem Bodensee entschädigten uns für die zum Teil heftigen Anstiege. Einkehr vor der letzten langen Abfahrt war am höchsten Punkt auf der Bregenzer Hütte.

Der Donnerstag war dann wettermäßig noch schlechter, sodass wir beschlossen, keine Tour mehr zu machen. Nach dem Frühstück packten wir also unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg nach Salzburg.
Insgesamt waren die vier Tage sehr schön und – was natürlich noch wichtiger war – unfallfrei und ohne Verletzungen.
Ein Danke an Sepp Grasegger für die Planung der Touren und die Hotelreservierung, schade, dass er krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte.

Alfred Stangassinger

Fotos: