Der Radsport ist nicht ganz ungefährlich, auch uns traf schon gelegentlich mal der Verletzungsteufel.

Um in solchen Situationen das richtige zu tun bieten wir am 19. März 2013 von 18 – 22 Uhr in der Ausbildungsakademie des  Roten Kreuzes in der Dr. Karl Rennerstrasse 7 einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe an.

Der Kurs kostet 33.- pro Person, der Club übernimmt davon 20.-

Interessenten melden sich bitte bei Sepp Grasegger an
Tel. +43-664/24 13 888 oder

 

12 Mitglieder und ein Gast nahmen an dem Kurs teil. Er war sehr informativ und man konnte auch an einer Puppe die Herzmassage bei Atem-Kreislaufstillstand ausprobieren. Auch die Nutzung des Defibrillators wurde uns vorgeführt. Dessen Einsatz war für viele Neuland obwohl er schon sehr verbreitet ist. Er ist in allen öffentliche Einrichtungen, Banken u. größeren Firmen vorhanden. 

Was bisher viele nicht gewusst haben, Tetanusimpfungen im Krankenhaus aus Anlass einer Verletzung sind nur mehr ca. 1 Monat wirksam. Um zu einer Langzeitwirkung von ca 10 Jahren zu gelangen muss man sich eine seperate Impfung besorgen. Wäre für uns wichtig da Schürfwunden und somit Eindringen von Tatanusbakterien in den Körper bei unseren Sport leicht vorkommen können. 
Weiters sollte man den Verbandskasten im Auto alle 5 Jahre erneuern. Wenn bei einer Verkehrskontrolle ein älterer Zeitraum festgestellt wird kann es zu Stafen kommen.  

 

Radclub Liefering

Obmann Alfred Stangassinger
Grafenweg 6
5020 Salzburg

 

Zweigverein des Lieferinger SV
Vereinsregister: BPD Salzburg
ZVR-Zahl: 658702002

Logo der Sportunion

Bankverbindung

Raiffeisenbank Liefering
Kto.-Nr. 78279
BLZ:     35034

 

IBAN: AT513503400000078279
BIC: RVSAAT2S034