Vom 1. - 4. Juni fand diese im Raum Passau statt.

Passau: ist eine deutsche Universitäts-Stadt an der Grenze zu Österreich, wo Donau, Inn und Ilz zusammenfließen. Über der Dreiflüssestadt thront die Veste Oberhaus, eine Festung aus dem 13. Jahrhundert, die das Oberhausmuseum und einen Aussichtsturm beherbergt. Die Altstadt ist für ihre barocken Gebäude bekannt, darunter den Stephansdom mit seinen charakteristischen Zwiebeltürmen und eine Orgel mit 17.974 Pfeifen. ― lt.Google. Es wohnen rund 52.500 Einwohner (2019) in der Stadt und sie liegt auf 312m Höhe. Sie liegt rund 130 Straßen-Km von Salzburg entfernt.

An-u.Abreise: Mit Privat-PKW (nach Möglichkeit mit Fahrgemeinschaften) Wie in den vergangenen Jahren schon praktiziert sollte die Ankunft so um 13:00Uhr geplant werden, dass um 14:00 Uhr zur ersten Tour geblasen werden kann.
Wer im Konvoi fahren möchte kommt um 10.00Uhr zum Panorama am Salzachsee.

Quartier: Ich habe den Gasthof Aschenberger ausgesucht, weil er genügend Zimmer hat und auch preislich in unseren Rahmen passt. Er liegt etwas abseits zw. Ilzstadt und Grubweg direkt an der Donau.

Die Zimmerpreise liegen im Doppelzimmer bei 45.- und im Einzelzimmer bei 55.- inkl. Frühstück. Eine HP wird nicht angeboten, wir können aber ab 17:30 die warme Küche im Gasthof genießen und a la Carte essen. Garage für die Räder ist vorhanden, auch die Autos können auf dem kostenlosen PPl. abgestellt werden.
Es haben sich 24 Mitglieder angemeldet und die entsprechenden Zimmer wurden bereits devinitiv gebucht.

Organisation: Sepp Grasegger 0664/2413888,

Vorgesehene Touren:
Wir werden die Umgebung der Stadt und die drei Flüsse näher kennenlernen. Eine Tour wird um die Stadt herumführen und 3 beschäftigen sich mit den Flüssen Donau, Ilz u. Inn. Die Führungen werden voraussichtlich der Alfred und der Bernhard übernehmen.
Die Donaufähre in Sandbach ist von 7:00 - 18:00 Uhr geöffnet und kostet pro Peron und Fahrrad  2.-

Kurzbericht:
Es herrschte an allen vier Tagen Kaiserwetter! Wir waren insgesamt 27 Personen. Annemarie und ich haben die Touren mit dem Auto begleitet, Karin und Balthasar haben eigene Touren mitgebracht. Somit machten sich 5 Biobiker und 17 "Stromer" auf die vorbereiteten Touren. Wie in den letzten Jahren schon praktiziert wurden 2 Gruppen gebildet. Eine führte der Alfred und die andere der Bernhard.

Bis auf einige „Verfahrer“ ist alles glatt gelaufen und die Touren wurden von allen sehr gelobt. Es war alles drinn was eine MTB-Tour so haben sollte. Unfälle gab keine und auch keine technischen Pannen. Die Einkehrmöglichkeiten die von mir u. Annemarie in Hutthurm und Sandbach ausgekundschaftet wurden waren auch sehr angenehm. Ein Highlight war der Besuch des Biergartens der Brauerei Hacklberg mit Buffet und dem guten Hacklberger Bier am Samstag.

Ein Wort zur Unterkunft: Der Gasthof war OK und das Essen war auch gut - bis auf den Geräuschpegel der BSt. - ohne Klimaanlage nutzen die besten Schallschutzferster im Sommer nichts.

J.Grasegger