Bericht MTB Ausflug Ultental vom 6.- 9.September 2015

Es war bisher einer der schönsten Herbstausflüge. Ein bestens geführtes Hotel in St Walburg gelegen (http://www.unterpichl.it/de/) mit einer vorzüglichen und abwechslungsreichen Küche (auch Vegetarier waren zufrieden), Sonnenschein bei sämtlichen Touren, Startpunkt der Touren immer vom Hotel aus, die Landschaft beeindruckend, genügend Einkehrmöglichkeiten und die Touren selbst teilweise anstrengend aber schön und auch - auf Wunsch- konnten feine Singletrails gefahren werden.

Nun die einzelnen Touren:
Sonntag, 6.9.:
Hotel Unterpichl-Mitterhof- Oberhaus- Gigglhirn- Kuppelwies-Hotel. Hauptsächlich auf Asphalt, vorbei an schönen Bauernhöfen, erste Eindrücke vom Ultental.
19,6 km und 621 Hm.

Montag, 7.9:
Hotel- Spitzenalm-Gampenalm- Mittereggen-Ultner Talweg
Bis zur Spitzenalm auf einem gut ausgebauten Forstweg 750 Höhenmeter in einem Stück. Nach der Rast weiter bergauf, aber nun ein Almweg mit Schiebepassagen. Neuerlichen Rast auf der Gampenalm, dann die Abfahrt alternativ ein flowiger Singletrail oder Forstweg. Zum Abschluss gab es ca. 100 Stufen hinauf entlang der Staumauer.
23,8 km und 1120 Hm.

Dienstag, 8.9.
Hotel-Falkomai Alm- Mariolberger Alm- Hotel
Noch mehr war möglich: Über 900 Höhenmeter ohne Gegengefälle. Durchschnittliche Steigung über 11%! Anstrengender Schlussanstieg zur Falkomai Alm. Aber alle schafften es , kein Murren war zu hören, trotz der Anstrengung herrschte gute Laune, aber plötzlich: „Da müssen wir hinunter" ? Viele schoben viel, manche schoben weniger und dann: „Da ist er ja, der ersehnte Forstweg". Und hinunter ging es zur Mariolberger Alm, und die Gesichter nahmen wieder freundliche Züge an. Nach der Einnahme von Speis und Trank folgte die rauschende Abfahrt ins Hotel - zur neuerlichen Einnahme von Kaffee und Kuchen (das gab es immer zwischen 16 und 18 Uhr).
25,7 km und 1009 Hm.

Mittwoch, 9.9.
Hotel- Larchbersäge- Steinrast- St. Moritz – Weiberhimmel-Kuppelwies- Hotel
Auch wieder steil von Anfang an, aber nun zuerst auf Asphalt. Unglaublich, welch steile Wiesen immer noch landwirtschaftlich bearbeitet werden. Schöne Bauernhäuser und in der Ferne die Berge des Nationalparks Stilfser Joch -trotz der Anstrengung ist dies ein freudiges Erlebnis. Mit Einschränkung aber, denn kurz nach der Larchbersäge können großteils die Pedale nicht mehr benützt werden und die Radschuhe nehmen wieder Bodenkontakt auf. Vorbei dann bei der Steinrast, und da beginnt nun die Wiederholung des Vorherigen: zuerst ein schöner Forstweg und dann.....siehe oben! Der Heilige Moritz erlöste uns, die Fahrt zum Hotel war ab nun problemlos. Und dort gab es wieder......eh schon wissen!
23,9 km und 777 Hm.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass uns diesmal eine Wandergruppe begleitete. Auch sie waren von den Bergtouren sehr angetan!

 St. Walburg

DSC01793

Unser Hotel Unterpichl

DSC01786

 Hinauf

Ulten003

 Ulten005

 Ulten007

DSC01829

DSC01828

Schieben/Tragen/Heben

Ulten009

Ulten001

DSC01838

DSC01837

DSC01840

DSC01821

DSC01823

DSC01859

DSC01854

DSC01853

Rasten

Ulten011

DSC01839

DSC01852

DSC01826

DSC01847

Ulten013

Ulten015

 DSC01816

DSC01818

DSC01817

Hinunter

DSC01820

Ulten017

DSC01855

DSC01842

Ulten019

DSC01848

Bei der Arbeit

DSC01850

Radclub Liefering

Obmann Alfred Stangassinger
Grafenweg 6
5020 Salzburg

 

Zweigverein des Lieferinger SV
Vereinsregister: BPD Salzburg
ZVR-Zahl: 658702002

Logo der Sportunion

Bankverbindung

Raiffeisenbank Liefering
Kto.-Nr. 78279
BLZ:     35034

 

IBAN: AT513503400000078279
BIC: RVSAAT2S034